Englischunterricht der 9a - 2010
Skypen nach Australien im Unterricht -
eine etwas andere Englischstunde


Zur Zeit ist "Australien" das Thema des Englischunterrichtes in der Klasse 9a.
Zur Zeit auch befindet sich Gesa van den Boom, letztjährige MGM-Abiturientin, als Au-pair in Sydney, Australien.
Aus dieser Kombination heraus entstand die Idee, im Englischunterricht einmal eine Live-Schaltung
über Internet nach Australien zu schalten.

Am vergangenen Mittwoch nun hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Gelegenheit sich mit der jungen Mützenicherin in einer Videoschaltung live und auf Englisch zu unterhalten. Mit Hilfe eines vorher erarbeiteten Fragenkataloges erhielten sie z.B. Informationen über ihren Wohnort und ihr Leben in Sydney, ihre Arbeit als Au-pair, aber auch über die Aborigines, die australischen Ureinwohner oder Kuriositäten in "down under".

Auch wenn die Verständigung über mehr als 16000 Kilometern nicht immer perfekt war und die Verbindung einige Male abbrach, konnten die Schülerinnen und Schüler sich eine Vielzahl von Notizen machen - Stoff
für die spätere Auswertung

Und so notierten sie auch, dass Gesa das Weihnachtsfest in Australien am Strand mit Sonne, Sand, Meer und Grillen verbringen wird.