Refugees welcome!
28 refugee children and teenagers visited us at the ECR so we could get to know each other.
Not only have we learned a lot about their journey and their homelands but
we also had a lot of fun together that day.

Thank you for visiting us! We wish you all the very best!
Kurzweiliger Tag mit Flüchtlingen an der ECR
Am 15. Januar 2016 veranstaltete die Elwin-Christoffel-Realschule einen spaßigen und abwechslungsreichen Tag für insgesamt 28 Flüchtlingskinder und Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren.
Nachdem sie in der Bibliothek herzlich vom Schulleiter Peter Groten empfangen worden waren, ging es für die Flüchtlinge in die Sporthalle zum gemeinsamen Spielen und anderen sportlichen Aktivitäten.
Für das leibliche Wohl sorgte eine Gruppe Gäste, die gemeinsam mit Schülern der ECR Pizza, Blätterteigschnecken und Waffeln zubereitete.
Dann standen verschiedene Gesellschaftsspiele in und mit der Klasse 8a auf dem Programm. Zum Abschluss des Tages informierten die Kinder und Jugendlichen bei dem selber gefertigten Fingerfood die Schüler und Lehrer der ECR über ihre Fluchtgründe, den Fluchtverlauf und ihre Ankunft in Monschau.
Ein großes Lob gilt Mohamad Mohieddine aus der Klasse 10a, der dank seiner Arabisch-Kenntnisse den gesamten Tag die Kommunikation zwischen allen Beteiligten möglich gemacht hat.
Insgesamt hat dieser Begegnungstag entschieden dazu beigetragen, Vorurteile abzubauen und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die herzliche Verabschiedung wurde begleitet von dem Wunsch, dass die Gäste von der Haag möglichst schnell eine dauerhafte Wohnung finden können und regelmäßig eine Schule besuchen dürfen.