Februar 2011

Integrative Sportstunde im "Fit for life"

Einander behilflich sein. Sich gegenseitig unterstützen. Das waren nur zwei Aspekte des Zusammentreffens von ECR - Schülern und Beschäftigten der "Caritas Werkstatt für Menschen mit Behinderung", die am gemeinsamen Training im Fitnessstudio teilnahmen.

mehr...
Besuch des "Café International"

Gemeinsam mit Herrn Kirch und Frau Tambornino besuchte die 10b das Cafe International in Imgenbroich um sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer und die Situation der Besucher zu informieren.

mehr...
April 2010

Eifelkabarett

Auch in diesem Jahr ließen es sich unsere SORSMC-Paten nicht nehmen, ihr neues Programm teilweise zugunsten unserer Partnerschule in Afrika aufzuführen.
60 Euro konnten an Kikot gespendet werden.

Juni 2009

Unser Tag für Afrika

Als SOR-SMC-Schule engagieren wir uns natürlich auch für Afrika. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal an der "Aktion Tagwerk" teilgenommen. Über 200 Schüler suchten sich einen Job und spendeten ihren Lohn je zur Hälfte an die "Aktion Tagwerk" und unser Projekt "Kikot"!

mehr
...
April 2009

Die Paten unseres Projekts
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

DIE ZWEI AUS DER EIFEL
HUBERT VOM VENN + JUPP HAMMERSCHMIDT


waren bei uns zu Gast. Sie präsentierten ihr funkelnagelneues Eifelkabarett

"Die Sau ist tot in Monschau".

Die Gage der Künstler wurde teilweise dem Projekt SOR-SMC gespendet. Zusammen mit den Erlösen aus dem Getränkeverkauf konnten wir so eine Spende von 211 Euro an "Kikot" spenden.
November 2008

Besuch der Burg Vogelsang

Als festen Bestandteil der Antirassismus-Aktionen unserer Schule hat die SV den Besuch der ehemaligen NS-Ordensburg für alle 10er Klassen eingeführt. Auch in diesem Jahr war der Ausflug sehr beeindruckend. Alle 10er Klassen informierten sich über das dritte Reich und den "Rassenwahn" in der Hitlerzeit.

mehr...
September 2008

Im Unterricht wird das Thema "Extremismus" an unserer Schule regelmäßig behandelt. Hier einige Arbeitsergebnisse aus dem Sozialwissenschaftskurs der Klassen 9.
mehr...
Durch den Kauf unserer Schulhefte im Weltladen in Mützenich, unterstützen wir auch in diesem Jahr ein Schul- und Ausbildungsprojekt in Kamerun.
05.03.2008
Die Paten unseres Projekts
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

DIE ZWEI AUS DER EIFEL
HUBERT VOM VENN + JUPP HAMMERSCHMIDT


waren bei uns zu Gast. Sie präsentierten ihr neues Eifelkabarett

"Wer stirbt schon gern in Monschau".

Die Erlöse der Aufführung wurden teilweise dem Projekt gespendet. Zusammen mit den Erlösen aus dem Getränkeverkauf konnten wir so eine Spende von 200 Euro an das "Antoniusbrot" spenden.
18.12.2007
Ausgezeichnet als Sieger im Wettbewerb
"Miteinander im Kreis Aachen- gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit"

Wir gewannen einen der vier mit jeweils 500 Euro dotierten Förderpreise des Kreises Aachen im Wettbewerb "Miteinander im Kreis Aachen - gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit". Dieser Preis zeichnet Initiativen aus, die sich in besonderer Weise für mehr Integration einsetzen. Unsere Schülervertretung wurde in diesem Rahmen für ihr besonderes Engagement um eine Schule ohne Rassismus geehrt.
mehr...
18.09.2007
Besuch der ehemaligen Ordensburg Vogelsang
Mit allen 10er Klassen besichtigten wir die ehemalige Ordensburg Vogelsang. Hier konnten wir in einer Ausstellung eine Vorstellung davon bekommen, wie es zu Hitlers Zeiten zuging. Das SV Team empfiehlt diese Besichtigung für alle zukünftigen 10er Klassen.
mehr...
07.05.2007

Verleihung des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
99 Prozent aller Schülerinnen und Schüler unterzeichneten an der ECR das "Bekenntnis" zu einer "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Damit setzen wir ein sehr deutliches Zeichen gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung. Bei einer Feier zur Titelverleihung wurde uns ein Schild mit dem Logo der Initiative überreicht, das ab sofort gut sichtbar am Eingang unserer Schule angebracht ist.
mehr...